PORTRAIT VEREINSGRÜNDERIN

AIDS-Waisen International e. V. wurde auf Initiative von Frau Marianne S. Rudolf gegründet. Von 1983 bis 1994 war die in Tübingen lebende DV-Betriebswirtin für verschiedene Hilfsorganisationen als Projektadministratorin in mehreren Ländern Afrikas tätig. Aufgrund eines Unfalls in Maputo, der Hauptstadt Mosambiks, musste Frau Rudolf ihre langjährige Tätigkeit in Entwicklungsländern einstellen.


Durch ihre berufliche Erfahrung vor Ort hatte sie erlebt, welch dramatische Auswirkungen die Immunschwäche HIV / AIDS auf die Bevölkerung der betroffenen Länder haben kann. Es bedrückte sie, dass Freunde und Bekannte in Afrika aus Mangel an Medikamenten an der unheilbaren Krankheit starben und sie selbst ihnen die unerschwinglich teure Medizin nicht kaufen konnte. „Menschen im besten Alter starben einfach vor ihren Kindern weg. Ich fühlte mich so ohnmächtig und hilflos – ich musste etwas tun!“.


Der Startschuss zur Gründung von AIDS-Waisen International e. V. war dann 2002 die Teilnahme an der Welt-AIDS-Konferenz in Barcelona. Dort lernte sie die Mitarbeiterin der französischen Organisation „Orphelins SIDA International (OSI)“ in Paris kennen, die in Afrika und anderswo schon seit Jahren Kinder unterstützte, die ihre Eltern durch AIDS verloren hatten. Sie wurde Mitglied bei OSI. Nach vielen Gesprächen mit OSI in Paris reifte dann der Entschluss, einen gleichartigen Verein in Deutschland zu gründen.


Von der Gründung im Januar 2004 bis Dezember 2013 war Frau Marianne S. Rudolf erfolgreich Vorsitzende und Geschäftsführerin von AIDS-Waisen International e.V..